Die Normale
das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Dokumentarfilm-Fest

normale.at in Indien 2006
Visionale 06

normale.at @ Visionale 06 - Mobilität

Kulturzentrum Perchtoldsdorf
28.-30. April 2006
www.markt-perchtoldsdorf.at/visionale


...Noch nie waren so viele Menschen so mobil wie heute und die Tendenz ist eindeutig steigend. Es gilt die aktuellen und durchaus verschiedenen Mobilitätsbedürfnisse nachhaltig – ökologisch, sozial und ökonomisch - zu befriedigen.

Das Szenario ist vielschichtig und komplex. Und so gut wie alle Menschen sind in irgendeiner Form davon betroffen, sei es als FußgängerInnen, Radfahrende, Autofahrende, BenutzerInnen öffentlicher Verkehrsmittel, sei es als Kinder, Jugendliche oder SeniorInnen. Wir stehen immer wieder vor der Frage: Wie komme ich jetzt von A nach B? Diese wirft oft interessante, mitunter auch schwierige Problemstellungen auf. Und die jeweiligen Antworten sind so verschieden wie die jeweiligen Lebenssituationen.

Bei der Visionale geht es nun um den meistens sehr inspirierenden Austausch dieser individuellen und kollektiven Antworten. Sie kann deswegen auch als eine Art Zukunfts- und Utopienschau verstanden werden und versucht unter dem Motto „Wegzeit ist Lebenszeit“einen Querschnitt zu bieten, wo überall und in welcher Form an einer nachhaltigeren Mobilität gearbeitet wird.

Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf und Verkehrssparen Wienerwald laden herzlich dazu ein!


zum allgemeinen Programm (pdf, 352kb)
Das Kino-Programm wird bei der Veranstaltung aufliegen.